08 August 2019

Eine CD-ROM, die nie erschien

Bei einem Projekt wie PERRY RHODAN, das es schon seit so vielen Jahrzehnten gibt, kann es nicht ausbleiben, dass Projekte angeschoben werden, au denen dann leider nichts wird. So fiel im April 1998 der Startschuss zu einer neuen CD-ROM, die den schönen Titel »Perry Rhodan – Terrania Institute Of Technology« tragen sollte.

Als Autor und Berater war Rainer Castor vorgesehen, der in diesem Jahr in eine immer wichtigere Rolle für PERRY RHODAN rutschte, um danach für lange Zeit unverzichtbar zu sein. Erscheinen sollte die fertige CD-ROM im Oktober 1999, Vertragspartner war die Firma MegaSystems.

Gezeigt werden sollte in Wort und Bild »fiktive Zukunfts-Technologie am Beispiel eines Raumschiffes«. Dieses solle »3D-technisch begehbar gemacht« werden, dazu »versehen mit fiktiven technischen Details und Erläuterungen im Stil einer fiktiven Vorlesung.«

Wie sich schnell herausstellte, waren die Schwierigkeiten, vor denen sich die Entwickler gestellt sahen, riesengroß, nicht nur rein technischer Natur. Es wurde viel diskutiert, es gab Treffen und Telefonate. Nach längerem Planen und vielen Diskussionen wurde Anfang 2001 dann beschlossen, das Projekt »ersatzlos« zu streichen.

Keine Kommentare: