07 Mai 2018

Kurz an den Mai 1995 erinnert

Es ist genau 23 Jahre her: Vom 5. bis 7. Mai 1995 gab es die erste Science-Fiction-Schreibwerkstatt in Wolfenbüttel. Ich hätte das so genau nicht mehr gewusst. Olaf Kutzmutz von der Bundesakademie für kulturelle Bildung erinnerte mich daran.

Dozenten dieses Seminars waren Robert Feldhoff, der unvergessene PERRY RHODAN-Autor, und ich. Geleitet und organisiert wurde das Seminar von Dr. Hartmut Kasper, der heute unter dem Pseudonym Wim Vandemaan für PERRY RHODAN tätig ist.

Seither hat sich viel geändert, Robert Feldhoff ist leider viel zu früh gestorben. Aber es gibt immer noch Science-Fiction-Schreibwerkstätten an der Bundesakademie, und eine Reihe von Autoren, die sich hier erstmals kennenlernten, hat das Schreiben zum Beruf gemacht. (Ein Beispiel hierfür ist der PERRY RHODAN-Autor Michael Marcus Thurner.)

Keine Kommentare: