14 Juni 2014

PERRY RHODAN-Kommentare

Als ich mit der PERRY RHODAN-Lektüre anfing – damals, in den 70er-Jahren – zählten die PERRY RHODAN-Computer von Kurt Mahr für mich ebenfalls zu Höhepunkten des Heftes; sie regten bei mir Spekulationen an und vertieften vorhandene Kenntnisse. Seit vielen Jahren haben wir den PERRY RHODAN-Kommentar, der von Rainer Castor gestaltet wird – übrigens demnächst mit einem Jubiläum! –, und selbstverständlich ist Rainer Castor ein anderer Charakter als Kurt Mahr und legt deshalb andere Schwerpunkte.

Manche von Rainer Castors PERRY RHODAN-Kommentaren beschäftigen sich intensiv mit Raumschiffen und ihrer Technik, manche gehen auf historische Details des PERRY RHODAN-Universums ein oder stellen Zusammenhänge vor, die auch ein Leser, der intensiv liest, nach einigen Jahren vergessen haben dürfte. Zumindest ich habe bei der Lektüre der PERRY RHODAN-Kommentare immer wieder einen »Aha«-Effekt, komme ins Staunen und Nachdenken.

Das mag ich.

Keine Kommentare: