20 Juli 2013

Herr Gernsbacher und ich

Um es vorwegzunehmen: Eine offizielle Meldung für unsere Internet-Seite folgt noch, ebenso ein ausführliches Logbuch der Redaktion. Aber heute möchte ich zumindest kurz erwähnen, dass ich den gestrigen Abend im »Museum für Neue Kunst« in Karlsruhe verbracht habe, das zum ZKM gehört, dem Zentrum für Kunst und Medientechnologie; bei strahlend schönem Sonnenschein war das vielleicht nicht die beste Option, aber egal.

Anzugucken gab es »Die Gernsback-Prophezeiung«, eine Ausstellung über den Mann, der den Begriff Science Fiction popularisierte. Wenngleich die Ausstellung nicht gerade riesig ist, dürfte sie für jeden Science-Fiction-Fan echt interessant sein: Die Verknüpfung von Technik-Begeisterung und Zukunfts-Phantasien wird in der Person Hugo Gernsbacks sehr schön dargelegt.

Für mich besonders nett: Der Mann hieß ursprünglich Hugo Gernsbacher. Zwar wurde er in Luxemburg geboren, aber seine Familie stammte aus der Region. Mutmaßlich aus der Kleinstadt Gernsbach, die zwischen Rastatt – da ist der Verlagssitz für PERRY RHODAN – und Freudenstadt, wo ich geboren bin, liegt ... solche Beziehungen finde ich nett.

Keine Kommentare: