28 November 2025

Wissenswertes zu Mausbibern

Ich kam erst dieser Tage dazu, das wunderbare kleine Heft zu lesen, das vor einem Jahr erschienen ist: Der Ausgabe 116 der Zeitschrift »SOL« lag das »SOL 116 Extra« bei, und das wiederum ist eine Publikation, die ich richtig gut fand. Frank G. Gerigk schrieb ein ganzes Heft mit 52 farbigen A5-Seiten über Mausbiber.

»Zur Biologie und Evolution der Ilts (Mausbiber)« sagt schon fast alles über den Inhalt des Hefts aus. Die neuesten Erkenntnisse, die es in der PERRY RHODAN-Serie über die Yuit-Leun gab, konnte der Autor nicht in seine Arbeit einfließen lassen – aber das ändert nichts an den Qualitäten.

Frank G Gerigk erzählt von Nagegieren im Allgemeinen und Ilts im Besonderen, er widmet sich ernsthaft der Evolutionsgeschichte dieser Lebewesen. Das Bildmaterial ergänzt diese Darstellung hervorragend – das alles wirkt professionell, als ginge es um eine »echte« Lebensform und »nicht nur« um Lebewesen, die 1961 für eine Science-Fiction-Serie entwickelt wurden.

Mir hat die Lektüre großen Spaß gemacht – ein Beleg wieder einmal dafür, wie intensiv man sich mit einem fiktiven Universum beschäftigen kann.

(Das Heft gab's für Mitglieder der PERRY RHODAN-FanZentrale im Rahmen des Mitgliedsbeitrags. Wer sich dafür interessiert, findet auf der Internet-Seite der Organisation weitere Informationen.)

Keine Kommentare: