Der Roman beginnt tatsächlich im Jahr 2025. Hauptfiguren sind unter anderem eine Tierärztin, die im Zoo von Terrania arbeitet, und Reginald Bull, eine unserer wichtigsten Handlungsträger. Dazu kommen einige Raumfahrer und Aliens – eine kunterbunte Geschichte, die ich schon 1993 machte und 2010 mit großer Freude erneut in den Handel brachte.
Es ist eine Utopie, die Hubert Haensel dabei präsentiert: Zwar müssen sich die Menschen nach wie vor verstecken und die Position der Erde streng geheim halten, aber sie starten bereits mit Raumschiffen von der Erde aus und fliegen hinaus ins All. Terrania ist im Jahr 2025 eine wachsende Metropole, im Zoo werden Tiere von fernen Welten gezeigt. Kriege sind auf der Erde undenkbar geworden, die Menschen arbeiten gemeinsam an ihrer Zukunft.
Der Roman ist »klein«, was die Bedeutung der Geschichte angeht: Weder wird die Milchstraße erschüttert, noch verändert sich die Rolle der Menschheit. Aber er ist »groß«, weil er mit einer einfach wirkenden Geschichte eins positive Utopie vermittelt. Schön!

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen