02 Februar 2024

Wie viele Plattformen?

Im »Galaktischen Forum«, dem Diskussionsforum unserer Internet-Seite, wurde dieser Tage unter anderem darüber diskutiert, wo und wie sich unsere Serie auf den unterschiedlichen Plattformen im Internet präsentiert. Was machen wir da eigentlich, was können wir erreichen? Schließlich gibt es niemanden, der sich auf allen möglichen Plattformen gleichzeitig tummelt.

Konkret sind wir derzeit vor allem auf Facebook und Instagram aktiv – bei Facebook erreichen wir naturgemäß ein anderes und älteres Publikum als auf Instagram. Bei Twitter tummeln wir uns noch, das muss man allerdings abwarten – niemand weiß, wie sich die Plattform, die seit einiger Zeit ja »X« heißt, weiter entwickeln wird.

Stark vertreten sind wir auf der Videoplattform YouTube, was vor allem an den interessanten Videos liegt, die Ben Calvin Hary dort einstellt. Seit einiger Zeit versuchen wir auch immer wieder etwas auf TikTok – hier müssen wir aber wirklich sehen, was sich überhaupt von uns leisten lässt.

Andere Plattformen »bespielen« wir derzeit nicht aktiv – ob das nun Threads oder Telegram ist, Bluesky, MeWe oder Mastodon. Von vielen anderen Netzwerken ganz zu schweigen. Wir stehen auf dem Standpunkt, dass es nicht sinnvoll ist, sich auf viele Plattformen zu »zersplittern« – wir haben ja nicht unbeschränkt »Personal« zur Verfügung. 

Beim Bespielen der Plattformen wollen wir zudem lieber auf Qualität setzen, nicht auf Quantität. Wir beobachten die »Szenerie« und behalten uns vor, unsere Strategie jederzeit an die Veränderungen anzupassen.

3 Kommentare:

Stephan hat gesagt…

Wollt ihr wirklich noch auf Ex-Twitter bleiben? Immer, wenn ich da mal kurz reinschaue, bin ich von dem rechtsradikalen, dummen Verschwörungsdreck erschreckt, der da einen großen Teil des Verkehrs ausmacht. Klar habt ihr da "Reichweite", aber das ist wirklich ein Fall von Qualität unter Quantität. Erreicht ihr noch die, die ihr erreichen wollt?

Enpunkt hat gesagt…

Sagen wir so: Klar sind bei Twitter mittlerweile viele seltsame Dinge unterwegs, die wir auch nicht gut finden. Aber noch ist die Plattform relevant (ich bin ja auch privat immer noch auf Twitter), und wir sollten sie nicht komplett den Trollen überlassen.

Aber wir beobachten das Ganze weiter und entscheiden dann.

Stephan hat gesagt…

Na ja, dem Argument mit den Trollen kann ich mich auch nicht konsequent entziehen - wenn ich mal auf Twix gucke, und da eines meiner Trigger-Themen (meist Klima-Lügen der Klima-Leugner) diskutiert wird, dann kann ich nicht immer widerstehen. Aber natürlich wertet man diese Platform mit ihrem inzwischen doch sehr toxischen Inhalt mit jeder Interaktion auf. Immer öfter zweifele ich daran, dass ich das noch will. Siehe auch https://xkcd.com/386/