21 Februar 2024

Im Kern des Gasplaneten

In dieser Woche erscheint der vierte Band des »Akonen-Quartetts«, wie wir die vier Bände während der Arbeit daran intern nannten: Es handelt sich um »Im Kern des Gasplaneten«, den aktuellen Roman von Michelle Stern.

Die Autorin setzt darin noch einmal Monkey und seinen Mitstreiter Ram Wood von der USO in Szene, noch einmal kommt es zum Konflikt auf den Welten der Akonen. Es wird ein wenig klarer, welche Ziele die Gegenspieler der Menschheit eigentlich verfolgen – aber es bleiben immer noch genügend Fragen offen.

Die Autorin ist für meine Begriffe eine unserer Spezialisten, wenn es darum geht, Aliens mit all ihren Facetten darzustellen. In diesem Band zeigt sie ihre Action-Seite, sie stellt aber auch die Philosophie dar, die hinter den Aktionen des Gegenspielers der Menschheit steht.

Was bedeuten moralische Aspekte, wenn man sie aus der Sicht eines Chaosdieners betrachtet? Auf diese Weise gelang Michelle Stern ein Roman, in dem Außerirdische sehr wohl eine Rolle spielen – allerdings nicht unbedingt in der Art und Weise, wie ich als Leser es von ihr gewohnt war.

2 Kommentare:

Peter Uwira hat gesagt…

Sehr geehrter Herr Frick,

Seit gestern Mitternacht versuche ich, diesen Roman auf meinen Kindle zu laden, bin aber sowohl über das Gerät als auch via PC daran gescheitert. Sämtliche Kindle Ausgaben der PR Erstauflage sind auf der Amazon.de Webseite nun mit folgendem Eintrag versehen: "Dieser Titel ist derzeit nicht zum Kauf erhältlich".
In einem alten Diskussionsforum wurde diese Formulierung einmal mit der Ländereinstellung des Readers oder PCs in Verbindung gebracht. An der habe ich allerdings in den letzten Jahren nichts verändert.
Es gab ja immer wieder kleinere Pannen, dass PR Romane auf Amazon beispielsweise erst eine Woche später erhältlich waren, aber das ist doch um einiges extremer.
Seltsamerweise habe ich mittels Google noch keine aktuelle Seite gefunden, wo dieses Problem angesprochen worden wäre. Aber das kann doch nicht nur mich betreffen?
Ich lade seit Jahren PR Romane auf meinen Kindle, habe nichts an den Einstellungen geändert und kann auch weiterhin andere Bücher via Amazon.de auf meinen Kindle laden.
Sind die PR E-Books nicht mehr über Amazon erhältlich?

Mit freundlichen Grüßen
Peter Uwira

Enpunkt hat gesagt…

Sehr geehrter Herr Uwira,

ich komme gerade von einer Dienstreise zurück, deshalb die Antwort am Abend. Ihr Ärger ist verständlich, und ich versuche, Ihnen zu helfen.

Zuerst eine Frage: Kommen Sie aus Österreich, oder versuchen Sie aus Österreich, die PERRY RHODAN-E-Books zu bestellen?

Dann hätten wir die Lösung sehr schnell: Derzet gibt es ein rechtliches Problem – dessen Details ich auch nicht komplett verstehe ... – zwischen Amazon in Österreich und unseren E-Book-Vertriebvspartnern. Wir als Verlag und als Redaktion sind da gar nicht eingeweiht, sondern auch nur ein »Opfer«. Es ist damit zu rechnen, dass dieses Problem in den nächsten Tagen behoben wird.

Wenn Sie nicht aus Österreich sind, bin ich im Moment ratlos. Ich habe mir eben meinen Amazon-Zugang angesehen: Ich könnte den betreffenden Roman jederzeit bestellen und kaufen. Wir haben auch nach wie vor all unsere E-Books bei Amazon im System.

Eine kurze Antwort von Ihnen – gern per Mail an klaus.frick@vpm.de – wäre hilfreich. Danke im Voraus!

Viele Grüße
Klaus N. Frick
PERRY RHODAN-Redaktion