In seinem »ersten Leben« war Hans Frey vor allem ein Politiker – von 1980 bis 2005 gehörte der Sozialdemokrat dem Landtag von Nordrhein-Westfalen an. In seinem »zweiten Leben« wurde er als Sachbuchautor und Herausgeber bekannt. Parallel zu alledem war er stets ein PERRY RHODAN-Leser, der unsere Serie in seinen Sachbüchern immer wieder erwähnte, durchaus mit kritischem Blick, aber nie abschätzig.
In Sachbüchern wie »Optimismus und Overkill« stellte er die Entwicklung der Science Fiction dar. In diesem Buch streifte er auch die Entstehung und Bedeutung der PERRY RHODAN-Serie. Zuletzt war er für die Herausgabe einer Reihe mit klassischer deutschsprachiger Science Fiction im Hirnkost-Verlag mitverantwortlich.
Ich lernte ihn bei einer Science-Fiction-Veranstaltung kennen, unser Kontakt war in all den Jahren sehr locker. Ich erinnere mich an ihn als einen quirligen Mann, der immer viele Aktivitäten gleichzeitig betrieb und in seinem Leben noch viel vorhatte. Er starb am 25. Januar 2024 im Alter von 74 Jahren.
1 Kommentar:
Informationen zu Hans Frey gibt es unter anderem in der Wikipedia. Hier ist der entsprechende Artikel, der weitere Querverweise bietet:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Frey_(Politiker,_1949)
Kommentar veröffentlichen