22 Februar 2024

Unser viertes Extra

Im März 2007 veröffentlichten wir den vierten Band unserer Reihe PERRY RHODAN-Extra. Weil ich immer noch der Meinung bin, dass es eine der besten Ausgaben dieser Reihe war – vielleicht sogar der beste –, weise ich an dieser Stelle gern darauf hin. Alle Bestandteile dieses Sonderheftes waren und sind meiner Ansicht nach gelungen.

Den Schwerpunkt bildete der Roman vom Wim Vandemaan, zu dem Dirk Schulz das Titelbild lieferte. »Das Andromeda-Monument« greift ein Thema aus der Zeit der Meister der Insel auf und verlegt es in die aktuelle Zeit des Perryversums – hier zeigte der Autor die Vielfalt seiner Ideen. Kein Wunder, dass er wenige Jahre später zu einem unserer Exposéautoren wurde ...

Die Kurzgeschichte »Ein lausiger Historiker« von Andreas Eschbach, die es als Hörbuch gab, finde ich immer noch gut, ebenso die Story »Leviathan 3.0«, die Wim Vandemaan als Hörbuchsprecher beisteuerte. Und nicht zu vergessen »Lebensräume der Zukunft« mit farbigen Bildern von Günter Puschmann.

Schaue ich mir die Publikation heute an, bin ich immer noch stolz auf sie. Man bekommt den Roman nach wie vor als E-Book, aber ich könnte mir ihn sogar in einer modernisierten Version als Print on Demand vorstellen. Man wird als Redakteur ja auch noch träumen dürfen ...

2 Kommentare:

Csaba Forro hat gesagt…

Es wäre mal schön, wieder eine neue PERRY RHODAN Extra Ausgabe in der Hand zu halten. Schließt du grundsätzlich die Fortsetzung dieser Reihe aus? Was wären die Voraussetzung für eine Fortsetzung?

Enpunkt hat gesagt…

Das Hauptproblem in diesen Tagen ist schlicht der Zeitmangel. Ich hätte nicht die Kapazität, eine solche Publikation zusätzlich zu stemmen. Leider.