Derzeit läuft in unserem OnlineShop – und bei allen anderen Shops, in denen man E-Books kaufen kann – eine Preisaktion, die den ganzen April über andauert. Ich bin bei der Gelegenheit nicht nur einmal gefragt worden, warum wir solche Preisaktionen veranstalten.
Der Grund ist einleuchtend: Reduziert man für einen überschaubaren Zeitraum den Preis für ein B-Book, erzeugt man damit mehr Aufmerksamkeit. Eine solche Aktion spült den betreffenden Titel in den entsprechenden Hit-Listen der E-Book-Anbieter nach oben, womit ihn auch Menschen wahrnehmen, die sonst nicht unbedingt nach »Perry Rhodan« schauen würden. Bei einem entsprechenden Preis denkt sich mancher potenzielle Kunde eben, »da schlage ich zu«, kauft dann vielleicht das jeweilige Produkt, liest es und findet es hoffentlich gut.
Wir haben festgestellt, dass solche Aktionen durchaus erfolgreich sein können. Sie bringen nicht nur eine kurzfristige Aufmerksamkeit, sondern sorgen dafür, dass auch über längere Zeit danach potenzielle Leser auf unsere Romane aufmerksam werden. Also veranstalten wir solche Aktionen immer mal wieder – aber stets »punktuell« und sorgsam geplant.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen