Ein Logbuch der Redaktion
Bekanntlich ist das Jahr 2021 ein Jubiläumsjahr für uns: Die PERRY RHODAN-Serie kann ihren sechzigsten Geburtstag feiern. Seit 1961 erscheint jede Woche ein Roman, eine Fortsetzungsgeschichte, die von der Mondlandung bis in die ferne Zukunft reicht. Ich bin sehr stolz darauf, an diesem großen Projekt mitwirken zu dürfen.
Als wir unseren fünfzigsten Geburtstag feierten, wollten wir bewusst an die Anfänge der Serie erinnern. Aus diesem Grund riefen wir PERRY RHODAN NEO als eine neue Serie ins Leben; der erste Roman erschien im September 2011.
Damit kann diese Serie in diesem Jahr gleich zwei Jubiläen feiern: Sie wird im Herbst zehn Jahre alt, und im Frühjahr steht mit Band 250 ebenfalls ein kleines Jubiläum an. Mit solchen Zahlen hat im Jahr 2011 so gut wie niemand gerechnet.
Frank Borsch als Exposéautor legte das Fundament, auf das wir bis heute aufbauen. Rüdiger Schäfer und Michael H. Buchholz setzten seine Arbeit nach Band 100 fort. Und seit Band 150 steuern Rüdiger Schäfer und Rainer Schorm die Serie in gemeinsamer Arbeit. Die beiden schreiben die Exposés, sie entwickeln die Ideen, und von ihnen stammen die wichtigsten Romane.
PERRY RHODAN NEO hat sich als eine erfolgreiche Science-Fiction-Serie erwiesen, die trotz ihres ungewöhnlichen Formats im Handel geblieben ist: Taschenbücher, die über den Zeitschriftenhandel vertrieben werden, sind nach wie vor eher selten. Dank des Zuspruchs der Leserinnen und Leser, die nicht an Lob oder Kritik sparen, hat sich die Serie immer gewandelt und erneuert.
Wenn man sich die reinen Dimensionen ansieht, kommen mittlerweile interessante Zahlen zusammen: Wenn wir von 250 Romanen ausgehen, die in gedrucktem Zustand jeweils 160 Seiten umfassen, ergibt sich ein Gesamtumfang von 40.000 Seiten. Damit zählt PERRY RHODAN NEO bereits zu den umfangreichsten literarischen Werken weltweit – die Serie wird schließlich in Fortsetzungen erzählt und besteht nicht aus eigenständigen und in sich abgeschlossenen Geschichten.
Noch eine Zahl: Geht man davon aus, dass ein solcher Roman einen Umfang von rund 280.000 Zeichen hat, errechnet man eine Gesamtsumme von 70 Millionen Zeichen. Damit haben die Autorinnen und Autoren in den vergangenen zehn Jahren ein immenses Romanwerk errichtet, das sich sehen lassen kann. Ich halte das für eine respektable Größe.
Im April 2021 setzt PERRY RHODAN NEO zu seinem nächsten Sprung an. Nach Konzepten von Rüdiger Schäfer und Rainer Schorm, die seit einigen Jahren für die Serienhandlung verantwortlich sind, entsteht eine komplett neue Handlung. Wir springen mit unserer Serie ins 22. Jahrhundert unserer Zeit, genauer gesagt, geht es an den Anfang dieses Jahrhunderts.
Die Autoren führen eine Entwicklung fort, die sie in den vergangenen Romanen bereits angelegt haben. Während sich Perry Rhodan darum gekümmert hat, dass die Bedrohungen für die Menschheit beseitigt werden, sind die internen Spannungen gewachsen. Zwischen der Erde und den Kolonien, die in fernen Sonnensystemen errichtet worden sind, entwickelt sich ein Konflikt, der zu Beginn des 22. Jahrhunderts auszubrechen scheint.
Noch droht kein offener Krieg zwischen gegnerischen Raumschiffen, doch die Bewohner der Kolonien setzen alles auf eine Karte: Sie drohen der Erdregierung, und sie setzen eine große Raumflotte in Marsch.
Weil Perry Rhodan und seine Gefährten allerdings keine Lust darauf haben, dass der Konflikt eskaliert, haben sie über lange Zeit einen Plan vorbereitet. Wer sich mit der klassischen PERRY RHODAN-Serie auskennt, wird bei dem Begriff Fall Laurin schon aufhorchen. Wer noch nicht so lange dabei ist und den Begriff nicht sofort zuzuordnen weiß, wird hoffentlich überrascht sein.
An dieser Stelle möchte ich das nicht im Detail erläutern. Fall Laurin ist auf jeden Fall ein zentrales Element in Band 250 von PERRY RHODAN NEO – aber eben nur eines von mehreren Elementen. Fall Laurin setzt allerdings Geschehnisse in Gang, die die Menschheit unserer fiktiven Zukunft in der kommenden Zeit stark beschäftigen werden.
Die nächste Staffel bei PERRY RHODAN NEO trägt den Titel »Die Tiefe« – und damit ist ein weiteres Thema für die kommenden zehn Bände genannt. Band 250 eröffnet eine neue Handlungsebene, und diese hat unterschiedliche Facetten.
Kein Wunder, dass dieser Roman von den beiden Exposéautoren geschrieben worden ist. Rüdiger Schäfer und Rainer Schorm verfassten »Zeitenwende«, in dem tatsächlich eine neue Zeit für die Menschheit der Zukunft anbricht. Es gibt Herausforderungen bisher unbekannter Art, denen sich Perry Rhodan und seine Gefährten stellen müssen, aber es warten auch neue Freunde in den Weiten des Alls auf die Menschheit.
»Zeitenwende« eröffnet ein neues Spielfeld. Ich wünsche mir, dass viele Leserinnen und Leser gemeinsam mit uns in diese große Geschichte einsteigen …
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen