Ein Logbuch der Redaktion
Die Science Fiction lebt zu einem großen Teil davon, die Begegnung von Menschen mit Außerirdischen zu schildern. Für PERRY RHODAN und auch PERRY RHODAN NEO gilt das ebenso wie für viele Bücher, Filme und Comics dieses Genres.
Perry Rhodan und seine Gefährten treffen in den Tiefen des Alls auf Außerirdische unterschiedlichster Art. Sie schließen Freundschaften, sie geraten in Konflikte, sie haben Streit, und sie werden Partner – wie das unter Menschen eben auch geschieht.
Unsere Serie PERRY RHODAN NEO greift dabei in hohem Maße die Elemente auf, die bereits in der klassischen PERRY RHODAN-Serie eine wichtige Rolle gespielt haben. Wichtige Völker sind die Arkoniden und die Blues – in unterschiedlicher Darstellungsweise –, es gibt Posbis und Haluter, Topsider und Ferronen.
Es gibt Dinge, die in beiden Serien sehr ähnlich sind, und es gibt Dinge, die sich stark unterscheiden. Meiner Ansicht nach sind die Unterschiede der Grund dafür, warum beide Serien so gut nebeneinander existieren können.
Mit der nächsten Handlungsstaffel bringt PERRY RHODAN NEO eine Handlungsebene ins Spiel, die aus der klassischen Serie praktisch unbekannt ist. Die Figur des Merkosh wurde zwar aus PERRY RHODAN entnommen, zu seiner Herkunft erfuhren die Leser damals aber nichts. Das ändert sich nun bei PERRY RHODAN NEO: Wir haben definiert, dass der geheimnisvolle Außerirdische aus einem Sternenreich kommt, das sich als Compariat bezeichnet.
Dieses Sternenreich gibt wiederum der neuen Staffel seinen Namen. Am 4. Oktober 2019 eröffnen wir mit der Bandnummer 210 eine neue Handlungsstaffel, die den Titel »Das Compariat« trägt. Dabei spielt ein großer Teil der Romane in einer Region der Milchstraße, die bisher als unerforscht gilt. Rüdiger Schäfer und Rainer Schorm – von ihnen stammen das Konzept und die Handlungsvorgaben – haben in ihren Arbeitspapieren eine Reihe von phantasievollen Ideen vorgelegt, die derzeit von den Autorinnen und Autoren mit Leben erfüllt werden.
Dabei verlassen Perry Rhodan und seine Gefährten jenen Bereich der Milchstraße, den die Leser bereits kennen: das nähere Umfeld der Erde und die sogenannte Lokale Blase. Zwar sind die Raumfahrer in unserer Serie schon weiter gekommen – unter anderem nach Andromeda –, trotzdem gehen sie auf eine Reise, von deren Gefahren sie noch nichts ahnen können.
Wie es gelingt, mit dem Raumschiff FANTASY ins All zu stoßen und welche Probleme bis zum Start zu bewältigen sind, das erzählt Oliver Plaschka in seinem ersten Roman zur neuen Staffel. Die weiteren Geschehnisse schildern Lucy Guth und Michelle Stern, Susan Schwartz und Rainer Schorm sowie andere Autoren, die teilweise noch gar nicht hundertprozentig feststehen.
Sie stellen die neue Besatzung des Raumschiffes FANTASY vor und zeigen die Bewohner von fremden Welten. Es kommt zu unheimlichen Begegnungen; neue Freundschaften werden geschlossen, während sich das Weltbild der Menschen verändert.
»Das Compariat« ist eine Handlungsstaffel mit phantastischen Ideen und spannenden Charakteren – das kann ich schon jetzt versprechen. Und »Rettet Rhodan!« von Oliver Plaschka ist der packende Auftakt zu einem neuen großen Abenteuer.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen