10 Oktober 2019

Vorarbeit zur »Rohr-Reihe«

Offensichtlich lief bei den Vorbereitungen für die neue Taschenbuchreihe, die im Erich Pabel Verlag erscheinen sollte, nicht alles so rund: Am 4. Januar 1979 schrieb Kurt Bernhardt, der PERRY RHODAN-Chefredakteur in München, einen Brief an die Herstellung in Rastatt; angesprochen wurde ein Herr Bischoff. Es ging um die geplante Reihe »W. D. Rohr – Utopia Bestseller aus Raum und Zeit«.

»Ich habe Sie darum gebeten, mir einen bestimmten Auslieferungstermin für den Start dieser neuen Taschenbuchreihe mitzuteilen«, vermeldete der Chefredakteur. Immerhin schicke er bereits die ersten zwei Manuskripte für diese neue Reihe an den Verlag hinaus. Es gehe jetzt darum, »diesen Termin festzulegen«.

Offensichtlich lagen noch keine Terminpläne vor, ebensowenig gab es einen endgültigen Entwurf für die Reihe. »Notwendig ist, dass Sie den Entwurf … an uns zurückschicken, da wir mit unserer Grafikerin die entsprechenden Titelbildentwürfe machen müssen«, schrieb Bernhardt.

Es schien dann ja doch alles gutzugehen: Im März 1979 erschien bereits »Die Schrecklichen von Charrar«, der erste Band der neuen Taschenbuchreihe. Drei Dutzend weiterer Romane sollten folgen, alle mit einem Umfang von 160 Seiten.

Keine Kommentare: