Ein durchaus mysteriöses Titelmotiv von Swen Papenbrock bildet einen interessanten Rahmen für Verena Themsens PERRY RHODAN-Roman, der in der nächsten Woche in den Handel kommt. »Im Bann der Erkenntnis« trägt die Bandnummer 2981 und spielt – soviel kann ich bestimmt verraten – in einer kleinen Galaxis, die zur Lokalen Gruppe gehört. Dort treffen Menschen von der Erde auf das Volk der Shug.
Warum das so ist und welche Konsequenzen diese Begegnung hat, das will ich nicht erzählen. Das steht schließlich im Roman. Aber ich fand einige Begrifflichkeiten wie die Sickerforschungsgruppe oder das Prud-Stratum sehr hübsch – wenn sich Wissenschaftlerinnen unterhalten, kann das für manchen Außenstehenden knifflig klingen.
Ernsthaft: Der Roman bringt die Handlung weiter, und er bietet trotzdem genügend Planetenabenteuer-Charme. (Mir gefallen Geschichten, in denen neue Kulturen im All vorgestellt werden, seit ich zum ersten Mal Science Fiction gelesen habe.) Damit sollten unterschiedliche Lesergruppen auf ihre Kosten kommen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen