12 September 2018

Die klassischen Mutanten gehört

Dieser Tage verspürte ich Lust, in einen echten PERRY RHODAN-Klassiker abzutauchen: Ich hörte »Mutanten«, das dritte der klassischen Hörspiele. Erstmals war es in den frühen 80er-Jahren erschienen, damals in Form einer Kassette, dann noch einmal Ende der 90er-Jahre und dann in Form einer CD.

Was sofort auffiel: Man erzählt Hörspiele heute tatsächlich anders, die Geschichte gefiel mir trotzdem sehr gut.

Der Anfang mit John Marshall – der Telepath greift quasi in einen Banküberfall ein – ist spannend; später taucht mit Tako Kakuta ein Teleporter auf. Perry Rhodan reist durch die Welt, er bekommt eine Hypnoschulung, und am Ende wird ein Angriff der Fantan-Leute abgewehrt. Im Original-Roman aus den 60er-Jahren steckt viel an Handlung, die für das Hörspiel drastisch zusammengefasst werden musste.

Die wesentlichen Teile wurden trotzdem eingearbeitet. So finden die dauernden Streitereien zwischen Rhodan und Thora ebenso ihren Platz wie die Pläne Crests, der sich eine gemeinsame Zukunft von Arkoniden und Menschen ausmalt. Für Action ist ebenfalls gesorgt.

Ich fand vor allem die Effekte hervorragend. Wenn sich jemand im Raumschiff bewegt oder sonst etwas tut, wird das immer deutlich mit Geräuschen unterlegt. Für das Raumgefecht oder den Angriff auf einen Tunnel werden spezielle Effekte eingesetzt, dazu kommen die Musik mit ihrer Mischung aus klassischen Streichern und elektronischen Elementen sowie die Stimmen der Sprecher, die allesamt ihr Handwerk verstehen. (Allein die Tatsache, dass Crest wie ein Österreicher klingt, verwirrt mich heute noch.)

Alles in allem ist »Mutanten« ein klassisches Hörspiel der besten Sorte. Gelangweilt habe ich mich keine Sekunde lang. Ich glaube, ich werde über meine Recherchen hinaus noch weitere der Klassiker anhören. (Und wen ich jetzt neugierig gemacht habe: Die Hörspiele kann man sich bei den einschlägigen Streaming-Plattformen legal anhören.)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ja Folge 3 - Mutanten, ist auch sehr hörenswert. Kann ihren Ausführungen nur zustimmen. Für die lebendige und Interessante Soundkulisse war Prof.Beurmann(EUROPA) verantwortlich. TOP! Jede der insgesamt 12 Perry Rhodan Hörspiele finde ich wahrlich gelungen ,und gekonnt in Szene gesetzt. Übrigens ist die Reihe m.E. sehr geeignet für Neueinsteiger ins Rhodan-Universum. Bei der nächsten Folge 4 -"Angriff der Individual-Verformer" gefallen mir die teilweise düster-spannende Atmosphere..., Was ja am Thema und dieser Außerirdischen Spezies liegt und dem damals für mich überraschenden, nachdenklich stimmenden Ende...

LG