Dass ich es liebe, klassische Fanzines aus Papier zu lesen, habe ich schon oft genug erwähnt. Heute beendete ich die Lektüre der aktuellen »Exterra«; dabei handelt es sich um das Mitglieder-Fanzine des Science-Fiction-Clubs Universum. Die Ausgabe 80 umfasst 64 Seiten und ist für Mitglieder kostenlos. (Wer als Nichtmitglied ein solches Heft haben möchte, sollte sich über die leider nicht sehr aktuelle Internet-Seite »schlau« machen.)
Unter anderem gibt es Rückblicke auf den GarchingCon und Hintergrundberichte zu PERRY RHODAN. Darüber hinaus gibt es weitere Berichte, etwa über die »Galaxy«-Reihe im Rahmen der »Lustigen Taschenbücher«, oder zu der Science-Fiction-Serie »Maddrax«, bei der bekanntlich immer wieder PERRY RHODAN-Autoren aktiv werden oder geworden sind.
Nicht jeder Bericht in diesem Fanzine ist richtig gut – aber das erwarte ich auch nicht bei einer Fan-Zeitschrift, die von Fans in ihrer Freizeit geschrieben und herausgegeben wird. »Exterra« ist auch mit seiner Ausgabe 80 ein schönes Beispiel dafür, dass die Fanzine-Kultur weiterhin besteht.
Lohnenswertes Heft! (Gibt's für zwei Euro plus Port. Informationen auch via E-Mail, denke ich: Wolfgang Höfs als Redakteur ist über exterra@sfcu.de zu erreichen.)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen