Aus der Serie »Tausend Bände zurückgeblickt«:
»Perry Rhodan hat vor dem neuen Galaktikum auf Arkon I eine verheerende Abstimmungsniederlage erlitten.« So beginnt das Exposé für den PERRY RHODAN-Roman mit der Bandnummer 1972 und dem Titel »Die Kosmische Fabrik«. Das Exposé schrieb Robert Feldhoff, den spannenden Roman verfasste Arndt Ellmer, Redakteur und Lektor war in jenem Jahr 1999 ich.
Was wir mit dem grundlegenden Kniff erreichen wollten, musste Arndt Ellmer umsetzen: Wir wollten nicht gleich im ersten Roman eine gigantische Raumschlacht zwischen MATERIA, der riesigen Kosmischen Fabrik, und den Raumflotten der galaktischen Mächte schildern. Wir wollten stattdessen Perry Rhodan und seine Begleiter in eine Konfrontation mit einem übermächtigen Werkzeug der Kosmokraten schicken.
Arndt Ellmer musste in der Folge einen Kampf zwischen der SOL und MATERIA schildern. In diesem sollte es nicht nur reichlich Action geben, sondern es sollten auch wissenschaftliche Erkenntnisse gesammelt werden. Seien wir ehrlich: Letztlich hatte der Autor die Aufgabe den Job, von einer ersten Raumschlacht möglichst trickreich zu erzählen.
Im Nachhinein finde ich, dass er diese Aufgabe damals sehr gut löste. Und das Titelbild von Swen Papenbrock präsentierte eine wichtige Szene aus diesem Roman – das war ein starkes Gesamtpaket.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen