Als ganz junger PERRY RHODAN-Leser war ich ein Fan des Mausbibers Gucky, ich mochte die Späße und Fähigkeiten des Multimutanten. Später war Alaska Saedelaere mein Favorit, eine tragische Figur mit einen kosmischen Umfeld – das war eindrucksvoll. In den vergangenen Jahren konnte ich mich kaum auf eine Lieblingsfigur festlegen, mochte aber immer Atlan.
Seit heute habe ich eine absolute neue Lieblingsfigur – es ist Florence Hornigold.
Diese Kapitänin eines Handelsraumschiffes ist ein Beleg dafür, wie aus einer Nebenfigur, die in einem Roman nur eine Nebenrolle spielen sollte, ein Handlungsträger werden kann, der immer wichtiger wird. Im Roman »Der Sternenring«, der mit der Nummer 2965 veröffentlicht wurde, spielte die Kapitänin alle anderen Figuren an die Wand – weil der Autor spontan beschlossen hatte, sie stärker zu gewichten, als es das Exposé vorgesehen hatte.
Und jetzt las ich ein Manuskript, in dem diese Kapitänin erneut eine wichtige Rolle spielte. Sie hat es mit einem Aktivatorträger zu tun, der zu den wichtigsten Handlungsträgern unserer Serie zählt, und doch ist es Florence Hornigold, die letztlich die Geschichte bestimmt. Das hat mir so gut gefallen, dass ich kurz davor bin, einen Fan-Club für sie zu gründen …
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen