Das heimatliche Sonnensystem ist Dreh- und Angelpunkt für die Menschheit der Zukunft – so wird es immer wieder in der PERRY RHODAN-Serie dargestellt. Bei einigen der Romane, die wir im August 2018 veröffentlichen, zeigt sich das besonders deutlich. Sie treiben die aktuelle Entwicklung des laufenden »Genesis«-Zyklus weiter – und stellen manche frühere Ereignisse in einen neuen Zusammenhang.
Uwe Anton zeigt zu Beginn, wie gut er sich darauf versteht, exotische Elemente des »Perryversums« mit Themen zu verbinden, die man kaum in einer Science-Fiction-Serie vermutet. Sein Roman »Zirkus der Zerstörung« spielt nicht nur in Terrania und Umgebung, sondern ebenso in einem terranischen Gebirge.
Zu den Hauptpersonen des Romans zählt ein Haluter, der ein besonderes Schicksal zu erleiden hat – dabei hat er keine größere Freude in seinem Leben, als Terraner zu unterhalten und zu begeistern. Auch der Mausbiber Gucky und der Arkonide Atlan treten in wesentlichen Rollen auf. Der Roman mit der Bandnummer 2973 wird am 10. August 2018 veröffentlicht.
Eine wichtige Aufgabe kann danach Susan Schwartz erledigen. Die Autorin ist als Spezialistin für exotische Außerirdische bekannt geworden; die Leser lieben sie für ihre stets unterhaltsamen und flotten Romane. Das zeigt sich auch bei »Anschlag auf Wanderer«, der am 17. August 2018 als Band 2974 in den Handel kommt.
Susan Schwartz zeigt eine weitere Veränderung für die Bewohner des Solsystems. Es kommt nämlich ein Besucher, mit dem niemand rechnen konnte – für die Leser dürfte es eine Figur sein, die sie kaum erwartet haben dürften. Ein ehemaliger Bote der Superintelligenz ES lässt sich blicken ... eine »schöne Familie« spielt eine wichtige Rolle, und ein gewisser Mausbiber sieht sich vor ungeahnte Herausforderungen gestellt.
Einen sehr spannenden, streckenweise auch düsteren Roman mit einer Reihe von Überraschungen schrieb Kai Hirdt. Sein »Der Herr der Zukunft« zeigt das Innenleben einer Figur, die schon seit vielen hundert Bänden zu den wichtigsten Handlungsträgern der PERRY RHODAN-Serie zählt. Darüber hinaus beschreibt der Autor, wie die unterschiedlichsten Machtgruppen und Personen innerhalb des Solsystems um die Zukunft der Menschheit ringen.
Mir hat der Roman sehr gut gefallen, weil er so vielschichtig ist und er so unterschiedliche Aspekte beleuchtet. Wie der Autor die Spannung steigert und dann auf das Ende zusteuert, das empfand ich als große Klasse. Ich könnte mir vorstellen, dass die Geschichte und ihr Ausblick auf die Folgebände bei den Lesern die eine oder andere Diskussion auslösen wird. Sein Roman wird am 24. August 2018 veröffentlicht; er trägt die Bandnummer 2975.
Mit diesen drei Romanen wird das Solsystem innerhalb der PERRY RHODAN-Serie erneut zu einem wichtigen Schauplatz des Geschehens. Die Entwicklung geht danach weiter, das ist klar – aber nach den drei Bänden wird sich einiges grundlegend geändert haben. Schauen wir mal, wie das ankommen wird …
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen