12 Juli 2016

Zum Stand der Kolumnenreihe

Seit wann genau ich die Reihe »Der Redakteur erinnert sich« schreibe, weiß ich gar nicht genau. Sicher sind es schon gut zehn Jahre: In sehr unregelmäßigen Abständen schreibe ich über Dinge aus der Vergangenheit, die sich mit meiner Arbeit als PERRY RHODAN-Redakteur oder auch meinen Fan-Erfahrungen beschäftigen.

Dieser Tage ließ ich mal mein Computerprogramm ausrechnen, wieviel Text das in Summe mittlerweile ist. Das Programm kam auf sage und schreibe 765.000 Zeichen – inklusive der Leerzeichen. Das entspricht einem Umfang von mehr als vier Heftromanen. Ich war gebührend beeindruckt.

Bevor jetzt jemand fragt: Das »Material« ist nicht dazu geeignet, es mal »kurzerhand« als E-Book zu veröffentlichen. Erstens mal liegen riesige Lücken zwischen den einzelnen Themen, zweitens handelt es sich um fragmentarische Texte, die jeweils für sich stehen können, aber nie und nimmer ein komplettes Sachbuch ergeben.

Keine Kommentare: