17 Juli 2016

Jupitereien

Während die Leser noch über den ersten Band der neuen Miniserie PERRY RHODAN-Jupiter diskutieren, geht hinter den Kulissen die Arbeit flott voran. Ich werde mir heute endlich den fertig gestellten fünften Roman anschauen – auch bei diesem gibt es »Neu-Text« von Kai Hirdt, dieser hält sich in Grenzen. Aber ich möchte natürlich wissen, wie der Roman jetzt wirkt.

Kai Hirdt und Dieter Schmidt sind währenddessen schon mit den folgenden Romanen beschäftigt. Es liegen konzeptionelle Überlegungen zu den Bänden sechs bis zehn vor: Wir wollen ja einen »Mehrwert« schaffen für die Leser, die jetzt die einzelnen Heftromane lesen – und da eine Serie anderen Gesetzen folgt als ein einziges dickes Buch, heißt das für uns, dass wir konsequent schauen müssen, was wir wie gewichten.

Das Gute ist: Kai als Autor der »neuen« Sequenzen und Dieter als Lektor sind sehr akribisch und kommen ständig auf neue Ideen. Es macht mir viel Freude, diese Arbeit zu beobachten – und die Ergebnisse gefallen mir als Redakteur bislang sehr gut.

Keine Kommentare: