18 März 2016

Sechs Stunden vor Leipzig

Nachdem ich im Jahr 2015 nicht zur Buchmesse in Leipzig hatte fahren können, weil mich eine fiebrige Erkältung erwischt hatte, freue ich mich um so mehr, im März 2016 mal wieder in die Messestadt reisen zu können. Mein Antritt am Stand wird irgendwann am frühen Nachmittag des Freitag, 18. März 2016, sein. Der Unterschied zu früher ist, dass ich schon sehr genau weiß, wie unser Stand aussieht: Die ersten Bilder wurden ins Netz gepostet, auf unserer Facebook-Seite kann man sie bewundern.

Das ist tatsächlich einer der vielen Unterschiede zu den früheren Messen. Während man noch in den frühen Nuller-Jahren entweder auf der Messe war oder daheim und man eben hinterher die entsprechenden Berichte lesen können, geschieht heute fast alles in Echtzeit. Über Twitter und Facebook bekomme ich mit, welche Personen schon auf der Messe sind oder noch anreisen, welche Empfindungen sie haben, welche Kleidung sie tragen und was sie sich erwarten. Schlecht finde ich das nicht, aber es nimmt eben einen Teil der Überraschung ...

Keine Kommentare: