01 März 2015

Wo sie wohl bleiben?

Immer wieder wird in Leserbriefen oder Mails oder Forenbeiträgen nach diversen galaktischen Völkern oder auch intergalaktischen Kulturen gefragt. Was machen eigentlich die Arcoana? Warum kommen die Cappins nicht, wenn man sie braucht? Und was treiben eigentlich gerade die Epsaler?

Die Antwort ist immer einfach: Manchmal wissen wir's, weil wir uns über die Situation des jeweiligen Volkes bereits Gedanken gemacht haben; meist wissen wir es nicht. Würden wir versuchen, in der laufenden Serie ständig alle Völker und Staatsgebilde auftauchen zu lassen, die einmal eine Relevanz in der Handlung hatten, müssten wir bald anfangen, Telefonbücher zu drucken ...

Aber es kommen ja immer wieder Völker, Planeten oder Raumschiffe in die Handlung zurück, von denen man schon lange nicht mehr hörte. Und mit »man« sind hier ausdrücklich das Autorenteam und die Redaktion gemeint.

Keine Kommentare: