24 März 2015

Planet der Dschungelbestien

»H. J. Frey ist ein Pseudonym des deutschen Autors Hans-Joachim Freiberg«, heißt es in der Perrypedia – womit das unverzichtbare Nachschlagewerk dann doch mal wieder einen Fehler produziert hat. Schaut man sich nämlich die Anweisung an, die am 19. Juni 1972 von der Buchhaltung des Moewig-Verlages ausgestellt wurde, bezieht sie sich auf einen Hans-Jürgen Freytag, dessen eindeutige Adresse ebenso klar zu lesen ist wie das gewünschte Pseudonym H. J. Frey.

Die Anweisung bezog sich auf das zweite PERRY RHODAN-Taschenbuch, das der Autor veröffentlicht hatte. Es trug die Arbeitstitel »Planet der Dschungelbestien« und »Jagdausflug zum Dschungelplaneten« und erschien im Juni 1972 als Band 102 der PERRY RHODAN-Planetenromane.

Die Anweisung bezog sich übrigens auf den zweiten Teil des Garantiehonorars; zugrunde gelegt waren ein Vertrag vom 7. Dezember sowie eine Rechnung vom 15. Dezember 1972. (Und im Jahr 1972 schien Buchhaltung auch bereits ein sehr komplizierter Vorgang gewesen zu sein.)

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Es stimmt, die Perrypedia sagt, dass es sich um Hans-Joachim Freiberg handelt. Allerdings gibt es im (auskommentierten / unsichtbaren) Quelltext eine Passage, in der als weitere "unwahrscheinliche" Variante ein gewisser "Hans Jürgen Freytag" (in dieser Schreibweise) genannt wird.

Sollte ein Perrypedianaut mal korrigieren. Danke für die Info.

--
metrancya

RobertPrätzler hat gesagt…

auf dem Cover steht übrigens "J.J.Frey"...