06 März 2015

Ockhams Welt

»Echt hervorragend« fand ich den Roman »Ockhams Welt«; zumindest schrieb ich das an Wim Vandemaan, nachdem ich sein Manuskript gelesen habe. Der Roman, der am 13. März mit der Bandnummer 2795 erscheinen wird, hat's echt in sich: nicht nur von der Menge des Textes her, die man bei der gedruckten Ausgabe schon beim Durchblättern der Seiten feststellen wird.

Nein, ich meine den Inhalt. Was der Autor alles aufbietet, finde ich immer noch sagenhaft. Wir lesen Dialoge, die Menschen mit einer Frisbeescheibe führen. Wir erfahren mehr über ein lebendes und sehr gefährliches Raumschiff. Wir erkennen, wie ein Mann gewissermaßen sich selbst jagen muss. Und wir lernen die seltsamen Lebewesen einer fremden Welt kennen ...

Dazu passen das schöne Titelbild von Dirk Schulz ebenso wie die immer wieder eingestreuten Bemerkungen und Hinweise diverser Romanfiguren. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die zweifache Lektüre dieses Romans auch lohnt.

Keine Kommentare: