08 November 2014

Die Suche nach Titeln

Wie entsteht eigentlich der Titel eines PERRY RHODAN-Romans? Das Thema ist heute nicht unwichtig, weil ich mit einigen Autoren wegen der Titelei kommuniziere; per Mail, wie man das heute macht.

Derzeit setzen immer unsere Expokraten einen Titeleivorschlag auf das Exposé. Daran müssen sich die Autoren selbstverständlich nicht halten. Deshalb schicke ich nach einiger Zeit eine Mail an den jeweiligen Kollegen und frage nach einem Titelvorschlag.

Idealerweise überzeugt mich der Vorschlag schnell, manchmal mailen wir ein wenig hin und her. Der Titel sollte originell sein und Spannung vermitteln; er soll sich nach Science Fiction anhören und bei PERRY RHODAN noch nicht vorgekommen sein.

Wenn wir diese Kommunikation bewältigt haben – was meist schnell geht –, fixieren wir den Titel. So einfach ist das, und das gilt für PERRY RHODAN ebenso wie für PERRY RHODAN NEO.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ja, denn es sind auch nicht immer alle Titel gelungen. Aber manche wiederum sind sehr gut. "Gucky auf Aukkad" ist wirklich wie "Iphigenie auf Tauris".
Grußß Aarn