Manchmal muss ich mich wundern: In einem mehrseitigen Schreiben beschwert sich ein Fan bei mir über Artikel in der Fan-Zeitschrift »Sol«. Vor allem kritisiert er die Artikel von Rainer Stache, die dieser als »Galaktischer Beobachter« verfasst; in diesen Artikeln geht Stache sehr kritisch auf einzelne Romane der PERRY RHODAN-Serie ein.
In den Augen des Leserbriefschreibers ist das »aufs Übelste mehrfach beleidigt, herabgewürdigt«; weitere Ausdrücke erspare ich an dieser Stelle. Auch wenn ich mich gelegentlich wundere, dass ich mich über solche Selbstverständlichkeiten äußern muss, tue ich es an dieser Stelle einmal mehr: Die »Sol« als Magazin der PERRY RHODAN-FanZentrale ist kein Organ des Verlags oder der Redaktion, sondern eine rechtlich unabhängige Zeitschrift.
Auf den Inhalt der »Sol« habe ich höchstens einen beratenden Einfluss, und Rainer Stache schreibt seine Meinung in einer sehr fundierten Weise nieder. Das mag mir manchmal nicht schmecken und tut es oftmals nicht – aber er schreibt pointiert und begründet seine Kritik. Beleidigend oder schmähend ist das nicht ...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen