21 März 2014

Elianer zum Dritten

Im Auto hörte ich zuletzt wieder eine STELLARIS-Kurzgeschichte als Hörbuch. Es war die Folge 24, die den Titel »Die Elianer: Entscheidung« trägt, der dritte und abschließende Teil der »Elianer«-Trilogie von Roman Schleifer. Obwohl ich die ersten zwei Teile längst kenne, hatte ich massive Probleme, alle Zusammenhänge in dieser Folge zu verstehen – es war dann doch schon wieder ein zu langer Zwischenraum für mich zwischen Teil zwei und drei ...

Die Geschichte selbst ist kompetent im PERRY RHODAN-Universum angesiedelt, bringt die Welt des Serienkosmos glaubhaft rüber und zeigt eine Reihe von STELLARIS-Querverbindungen auf. Eine Geschichte für fortgeschrittene Leser also, die ein wenig mehr über die Hintergründe wissen müssen – beim zweiten Mal fand ich sie auch prompt spannender und interessanter.

Vielleicht lag's auch an der Stimme von Florian Seigerschmidt, der den Text eingelesen hatte. Sie ist mir noch nicht bekannt, war damit ungewohnt, und das kann einen Hörgenuss durchaus mal einschränken ...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich hatte ebenenfalls so meine Probleme mit der Hörfassung! Muss die Story wohl auch nochmal nachlesen um sie zu verstehen...

Papageorgiu