08 Mai 2024

Die Phantom-Armada

Hubert Haensel hatte schon immer ein »Problem«, wenn er Romane für unsere Serie verfasste: Sehr oft lieferte er sehr viel Text. Manchmal musste man da in der Vergangenheit kürzen. Ich erinnere mich da an manche Diskussion in früheren Jahrzehnten.

Bei dem Roman, der in dieser Woche in den Handel kommt, entschieden wir uns gegen eine Kürzung. Ich meinte lapidar, dann müsse man halt »im Satz etwas machen«. Im gedruckten Exemplar sind die Seiten damit sehr eng bedruckt; im E-Book kann man sich das ja alles frei anpassen.

Inhaltlich zieht Hubert Haensel alle Register. Die Handlung spielt zu einem großen Teil an Bord des Raumschiffes LEUCHTKRAFT, es geht wieder um die Fragmente der Superintelligenz ES, aber auch um interne Machtspiele. Wer hat die Kontrolle über das Schiff der Kosmokraten, wer gibt die Befehle an Bord?

Wenn zu allem Überfluss gegnerische Raumschiffe auftauchen, zeigt sich, dass auch eine Kobaltblaue Walze an ihre Grenzen geraten kann … Diese vielfältige Handlung schildert Hubert Haensel mit viel Sinn fürs Detail – das hat mir wieder einmal sehr gefallen!

Keine Kommentare: