02 Mai 2024

Ben, der Avatar und das Schreiben

Er ist Autor und Videoblogger, und er will beide Bereiche seiner Arbeit weiterhin betreiben: Ben Calvin Hary wird nach Band 3300 zwar als Exposéautor die PERRY RHODAN-Serie steuern, möchte aber seine Videos auch künftig produzieren. Ich hoffe sehr, dass das klappt, und das aktuelle Video ist ein gutes Beispiel dafür, warum ich das so sehe.

Es geht vordergründig um »Avatar«, also um die Trickfilm- sowie Realserie, nicht um den Kinofilm mit den blauhäutigen Außerirdischen. Die Serie kannte ich bisher nicht, und ich werde sie wohl auch nie ansehen – aber wie Ben sie darstellt und welche Überlegungen davon ableitet, finde ich sehr spannend. Der Autor zeigt nämlich, warum »Avatar« so erfolgreich ist und welche »Grundregeln« die Macher erfüllen.

Davon wiederum leitet er ab, wie er die PERRY RHODAN-Serie sieht und in welche Richtung er sie gern entwickeln möchte. Ben sieht sich als Autor, dem die Charaktere wichtig sind, mit denen er wiederum die Grundlagen für eine gute Geschichte setzen möchte. Ob und wie ihm das gelingt, wird man bald beurteilen können – in seinem Video zeigt er recht ausführlich, was ihn umtreibt und wie er plant. 

Das fand ich persönlich anregend und interessant. Dieses Video möchte ich deshalb allen empfehlen.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Hier ist der direkte Link zu dem Video, in dem es um »Avatar« und PERRY RHODAN sowie schriftstellerische Arbeit geht:

https://www.youtube.com/watch?v=ZlIv7MTJ_hE