Ein Logbuch der Redaktion
In diesen Tagen sind die Autorinnen und Autoren von PERRY RHODAN NEO mit viel Energie und Engagement dabei, die Romane für die kommende Staffel der Serie zu schreiben. Diese trägt den Titel »Odyssee« und umfasst die Bände 280 bis 289. Sie erzählt vor allem von Perry Rhodan. Den Terraner hat es in eine Region des Kosmos verschlagen, die unglaublich weit entfernt von der heimatlichen Erde liegt.
Der Name dieser Region lautet … Naupaum.
Spätestens jetzt horchen die Leser auf, die sich mit der Welt von PERRY RHODAN sehr gut auskennen. Sie wissen, dass Naupaum der Name einer Galaxis ist, die in den Romanen des »Anti-ES«-Zyklus eine wichtige Rolle spielte. Sie erinnern sich vielleicht an Figuren wie Heltamosch und die Beschreibungen vom geheimnisvollen Markt der Gehirne.
Doch hier geht es nicht um die klassische PERRY RHODAN-Serie, sondern um PERRY RHODAN NEO. Und da läuft einiges anders. Deshalb möchte ich erst einmal mit Naupaum an sich anfangen – im Neoversum ist das keine ganze Galaxis, sondern ein Kugelsternhaufen. Doch erst einmal der Reihe nach …
Heute wissen die Menschen viel mehr über das Universum, als das vor fünfzig oder sechzig Jahren der Fall war. Mit immer leistungskräftigeren Teleskopen richten die Astronomen den Blick in die Tiefen des Kosmos, dazu kommen die modernen Erkenntnisse der Physik. Das alles ergibt ein Bild unserer Welt, das vielfältiger ist als zu früheren Zeiten, aber immer noch große Rätsel birgt.
So weiß man heute, dass sich die großen Sterneninseln gewissermaßen zu großen Gruppen sammeln, also mächtige kosmische Strukturen bilden, die mehrere Millionen Lichtjahre umfassen. Und man weiß ebenso, dass sie nicht nur vom einen oder anderen Kugelsternhaufen begleitet werden, sondern dass sie von einem Halo umgeben sind, in dem es von Kugelsternhaufen nur so zu wimmeln scheint.
Einer Science-Fiction-Serie wie PERRY RHODAN NEO bietet der moderne Blick in das Universum auch andere Möglichkeiten, Geschichten zu erzählen. Der Reiz der Serie liegt seit ihrem Start im Jahr 2011 darin, dass Elemente der klassischen PERRY RHODAN-Serie genommen und neu interpretiert werden, mit dem Wissen von heute und mit dem stilistischen Gespür von heute.
Die Serienklassiker, die in den 60er-Jahren entstanden sind, bleiben Klassiker – aber wir schreiben bei PERRY RHODAN NEO für die heutige Zeit. Das heißt, dass auch die jeweils aktuellen Erkenntnisse der Wissenschaft einfließen und durch die Phantasie der Autorinnen und Autoren so weit angepasst werden, dass spannende Romane entstehen.
Das gilt unter anderem für den kosmischen Hintergrund der kommenden Handlungsstaffel. Ein großer Teil der zehn Romane von Band 280 bis 289 spielt in einem Kugelsternhaufen, der eine riesige Galaxis umkreist. Dieser Sternhaufen, bewohnt von zahlreichen Völkern und ihren Kulturen, hat fast die Ausmaße einer eigenständigen Sterneninsel. Und sein Name ist Naupaum …
Man merkt schon an diesen winzigen Andeutungen, dass wir einige Elemente der klassischen Serie aufgegriffen, diese dann aber stark verändert haben. Dazu kommen neue Elemente, ergänzt durch Themen, die von Rainer Schorm und Rüdiger Schäfer während ihrer Arbeit als Exposéautoren ausgebaut worden sind.
Die nächste Staffel von PERRY RHODAN NEO trägt auf jeden Fall den Titel »Odyssee«, und sie führt Perry Rhodan nach Naupaum. Ob das nun eine Galaxis ist oder ein Sternhaufen, das ist für den Terraner sicher erst einmal gleichgültig. Er ist schließlich an einem bislang unbekannten Schauplatz unterwegs, in dem zahlreiche Gefahren auf ihn warten. Anfangs kann er nicht einmal ahnen, wo sich Naupaum genau befindet.
Perry Rhodan ist an dieser Stelle so fremd, wie man nur fremd sein kann – in mehrfacher Hinsicht. Und diese Fremdheit übersetzen unsere Autorinnen und Autoren in zehn spannende Romane: mit faszinierenden Außerirdischen, mit einer turbulenten Handlung und mit einem kosmischen Hintergrund, der verblüfft …
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen