11 Juni 2019

Welt der fünf Augen

Es ist immer wieder spannend für mich, über verschiedene Stellen hinweg zu verfolgen, wie aus einer Idee des Exposés ein Roman und auch eine Illustration werden. Ein schönes Beispiel für mich ist das Titelbild des anstehenden Romans von Susan Schwartz ...

Auf dem Cover von »Welt der fünf Augen« zeigt Dirk Schulz zwei Angehörige eines geheimnisvollen Volkes – ich hatte sie mir anders vorgestellt, als ich das Exposé erstmals gelesen hatte. Aber eine Illustration prägt auch das Bild, das man als Leser im Kopf hat.

Mein eigener Eindruck wurde dadurch ebenso hinweggewischt wie durch den Roman von Susan Schwartz. Künftig werde ich die Außerirdischen, die die Welt der fünf Augen besiedeln, so im Gedächtnis haben, wie sie auf dem Cover zu sehen sind.

Und die Leser, die kein Exposé kennen? Die finden die Geschichte um die Ayees und ihre Begegnung mit Menschen hoffentlich spannend, und sie fiebern mit, wenn Rhodan und seine Begleiter über die Oberfläche eines fremden und zugleich bekannt wirkenden Planeten reisen ...

Keine Kommentare: