08 Februar 2018

Beim Stammtisch in Mannheim

Ab und zu muss man als PERRY RHODAN-Redakteur sein Büro verlassen, um direkt mit den Lesern zu sprechen. Das machte ich am Mittwochabend, 7. Februar 2018. Ich fuhr direkt vom Arbeitsplatz aus los und steuerte das Gasthaus Zum Lohboden in Käfertal an, einem Ortsteil von Mannheim.

Mit mir fuhr meine Kollegin Madlen Bihr. Wir trafen uns mit Christian Montillon, aßen mit ihm zu Abend und besprachen einige aktuelle Themen. Danach ging's zum eigentlichen Thema des Abends: Im Nebenraum des Gasthauses traf sich der PERRY RHODAN-Stammtisch.

Über zwei Dutzend Personen waren anwesend. Mit Christian Montillon, Verena Themsen und Michelle Stern war das Autorenteam kräftig vertreten. Die Autorinnen und der Autor saßen aber »ganz normal« zwischen den Lesern, wie wir auch – und gleich ging es mit vielen Gesprächen los.

Das hielt den ganzen Abend über so an. Zwar gab es auch ein offizielles Programm, aber dieses nahm keine halbe Stunde an. Am wichtigsten schien allen Besuchern die Kommunikation zu sein, und das ist für mich ebenfalls das Wesentliche an solch einem Stammtisch.

Ich unterhielt mich über PERRY RHODAN-Hörspiele und Plattenspieler, über PERRY RHODAN-Veranstaltungen der Vergangenheit und aktuelle Comics, über den »Kurs 3000« unserer Serie und interessante Kinofilme. Nicht mit allen Besuchern konnte ich sprechen, sicher aber mit den meisten.

Als wir gegen 22 Uhr langsam zum Aufbruch drängten, um dann eine Viertelstunde später im Freien zu stehen, war ich in bester Stimmung. Der Stammtisch-Abend in Mannheim hatte Spaß gemacht – und weil die Fahrerei gerade mal eine Stunde dauert, kann ich das sicher mal wiederholen.

Keine Kommentare: