04 August 2017

Fünfzig Jahre SOS

Dass die PERRY RHODAN-Serie seit den 60er-Jahren einen unglaubliche Erfolgsgeschichte ist, verblüfft mich selbst immer wieder. Der PERRY RHODAN-Film aus dem Jahr 1967 zählt nicht unbedingt dazu. Und wäre heute kein großer Artikel auf der Internet-Seite »heise.de« erschienen, hätte ich nicht einmal mitbekommen, dass es genau fünfzig Jahre her ist, seit »SOS aus dem Weltall« in Italien angelaufen ist.

Im Verlauf der Jahre und Jahrzehnte habe ich selbst diesen Film mehrfach gesehen; ich fand ihn meist langweilig oder haarsträubend, häufig auch lustig. Am Stück ansehen kann ich ihn tatsächlich nicht, weil er mit dem PERRY RHODAN, den ich seit Jahren kenne, nur wenig zu tun hat. Das aber ist Geschmackssache.

Ich erinnere mich allerdings, dass der Film in den 70er-Jahren im Kino in meiner kleinen Heimatstadt lief. Ich war damals schon Leser der Serie, und einige meiner Freunde gingen ins Kino – sie fanden den Film klasse. Wenn also heute gern gesagt wird, jeder habe damals den Film abgelehnt, kann das so nicht stimmen.

 Seien wir ehrlich: Im Vergleich zu manch anderem Science-Fiction-Machwerk der 60er- und 70er-Jahre ist der Film nicht unbedingt schlechter. Wenn man ihn also heute mit einem gewissen Augenzwinkern betrachtet und nach jeweils zehn Minuten eine Pause einlegt, kann man sich gut bei »SOS aus dem Weltall« amüsieren ...

1 Kommentar:

J. hat gesagt…

Das war wohl der erste NEO!? HEHE. Schön, dass es dir dabei genau so geht wie mir. NEO ist halt alles mögliche, aber garantiert kein Perry Rhodan.