31 August 2017

Intrigen auf Arkon

»Kamurte ist ein typischer arkonidischer Soldat, der an die Parolen des Imperators glaubt, ohne viel darüber nachzudenken.« Dieser Satz steht in dem Exposé für den PERRY RHODAN-Roman »Intrigen auf Arkon«, der die Bandnummer 1924 trägt und am 7. Juli 1998 veröffentlicht wurde. Autor des Romans war Peter Terrid, für das Titelbild zeichnete Swen Papenbrock verantwortlich.

Das Exposé wurde von Ernst Vlcek verfasst, der damals die Exposés auf der Handlungsebene Milchstraße schrieb. Weil er wusste, dass der Autor gern die Arkoniden thematisierte, gab Vlcek seinem Kollegen ein entsprechendes Thema: Ronald Tekener im Einsatz gegen den Imperator Bostich ... dazu eine schöne Handlung mit Politik und Krimi-Elementen.

Zur Handlung: Der Planet Camelot, für den Tekener zu dieser Zeit spricht, möchte als eigenständiges Machtgebilde in das Galaktikum aufgenommen werden. Das gelingt im Verlauf des Romans auch, wobei Tekener einige Schwierigkeiten zu überwinden hat ...

Ziel des Exposés war unter anderem, die neue Zentrale des Galaktikums vorzustellen. Ein Datenblatt zu Mirkandol stellte in diesem Exposé die Palaststadt in der Wüste Khoukar auf dem Planeten Arkon vor. Darüber hinaus wollte Vlcek auch »zwei Zellaktivatorträger ins Spiel bringen, die in letzter Zeit vernachlässigt wurden – Dao-Lin-H'ay und Ronald Tekener«.

Beides gelang im Zusammenspiel zwischen Exposéautor und Romanautor: Die Figuren wurden entsprechend charakterisiert, und mit Mirkandol wurde ein gänzlich neuer Schauplatz vorgestellt. Und Bostich wurde zu einer immer wichtiger werdenden Figur ...

Keine Kommentare: