07 August 2017

Handelsaktion im Herbst 2000

Der PERRY RHODAN-WeltCon im Dezember 1999 war eine große Aktion geworden, von der die Redaktion und der Verlag noch lange profitierten: Die Händler platzierten die Romane besser, die Presse berichtete häufiger über PERRY RHODAN. Was also lag näher, als an diesen Erfolg anzuknüpfen?

Die Marketing-Kollegen und der Vertrieb dachten sich eine Händleraktion aus. Um auf den »kleinen« Jubiläumsband 2050 hinzuweisen, der im Dezember 2000 erscheinen sollte, wurde sogar ein spezieller Briefumschlag gedruckt. Der Slogan »Wichtige Händlerinformation!« mit dem Zusatz »mit großem Gewinnspiel« sollte klarmachen, dass es sich in mehrfacher Hinsicht lohnte, mit PERRY RHODAN zusammenzuarbeiten.

Im Umschlag befanden sich ein Prospekt, ein Anschreiben und ein Aufkleber. Ziel war, die Händler dazu zu bringen, die Serie wieder gut zu platzieren und vor allem die Aufkleber mit »Hier erhältlich!« sinnvoll anzubringen. Der bereits laufende »SEELENQUELL«-Zyklus sollte so stärker ins Zentrum gerückt werden.

1 Kommentar:

Christina hat gesagt…

Vielleicht sollte man diese Aktion heutzutage wiederholen. Inzwischen muss man in den meisten Zeitschriftenläden gezielt nach PERRY RHODAN fragen, um die Hefte überhaupt zu finden.