Bei der gestrigen Rückfahrt aus Rheinland-Pfalz hörte ich mir endlich die Audiofassung von »Helden im Ruhestand« an. Die wunderbare Kurzgeschichte von Marc A. Herren gibt es bislang nur als Hörbuch – unter anderem als Beigabe zur Silber Edition 25. Es ist eine sehr witzige Geschichte, die sich auf die Anfänge des Laren-Zyklus bezieht, sprich, parallel zum PERRY RHODAN-Heftroman 650 spielt.
Drei ungewöhnliche Helden, deren Namen rein zufällig so klingen wie Perry Rhodan, Reginald Bull und Atlan, beschließen eines Tages, die Menschheit zu retten. Dazu müssen sie allerdings zuerst aus einem Sanatorium ausbrechen und ein Raumschiff stehlen. Bloß blöd, wenn sie dann im All ausgerechnet auf den Verkünder der Hetosonen treffen ...
Ich kannte den Text schon, hatte ihn schließlich mit dem Autor durchgesprochen und auch ein wenig redigiert. Als ich ihn jetzt anhörte, musste ich trotzdem lachen – die Geschichte ist witzig, und sie wird vor allem dann witzig, wenn sie von einem guten Sprecher wie Andreas Laurenz Maier vorgelesen wird. (Ich weiß: Wir sollten dafür sorgen, dass man das auch einmal »separat« erhalten kann.)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen