Neben der »offiziellen« Welt des PERRY RHODAN-Universums haben sich im Verlauf der Zeit eine Reihe von kleineren »Welten« etabliert, die zwar dazu gehören, aber nicht in der laufenden Serie abgebildet werden. Ein Beispiel dafür sind einzelne Taschenbuchzyklen, eine Miniserie wie PERRY RHODAN-Stardust – aber auch die STELLARIS-Kurzgeschichten. Sie spielen ganz eindeutig im PERRY RHODAN-Kosmos, aber in ihnen passiert selbstverständlich nichts, das den Kosmos verändert; sie können ihn allerdings erweitern.
Damit nicht jeder Autor, der sich an den STELLARIS-Geschichten beteiligen möchte, »wild drauflos« schreibt, gibt ers ein internes Datenblatt. Dieses regelt, wie das Schiff aussieht und welche Besatzungsmitglieder es gibt. Es stammt von Hartmut Kasper alias Wim Vandemaan, der für die STELLARIS-Geschichten verantwortlich ist. Darüber hinaus gibt es weitere Listen und Detailsammlungen, die unter anderem Roman Schleifer angefertigt hat; teilweise stehen solche Informationen auch in der Perrypedia.
Wichtig ist mir – und den Autoren – ja immer, dass das Universum, das wir erschaffen, in sich stimmig ist. Und da zählt eben die STELLARIS mit ihrer Besatzung sowie den Abenteuern an Bord eindeutig dazu.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen