16 Januar 2026

In einer dunklen Zeit

Galbraith Deighton ist eine der Figuren aus der PERRY RHODAN-Serie, die selten im Zentrum standen und mit der das Autorenteam streckenweise nicht gut arbeiten konnte; so sah es zumindest für mich damals aus. Deshalb finde ich es spannend, dass im Rahmen der PERRY RHODAN-FanEdition ein Roman erschienen ist, der sich mit Deighton beschäftigt.

Ich meine damit »Der Eisenfürst«, ein Roman von Michael Mühlehner, der 2022 veröffentlicht wurde und den ich jetzt erst gelesen habe. Er spielt im Jahr 453 Neuer Galaktischer Zeit, in einer Zeit großer Umbrüche: Die Galaxis Hangay ist in unserem Universum materialisiert und ergänzt nun die Lokale Gruppe. Doch die Auswirkungen sind verheerend; Kriege erschüttern die Milchstraße, es gibt große Zerstörungen. (Wer es anders wissen möchte: Der Roman spielt zwischen den PERRY RHODAN-Romane 1399 und 1400, im Vorfeld des »Cantaro«-Zyklus.)

In dieser Zeit lässt der Autor seine spannende Geschichte spielen. Deighton ist die Hauptfigur, sein Gegner ist der Eisenfürst, ein fieser Pirat, der die Randgebiete der Milchstraße plündert. Mit Deighton reist seine Lebensgefährtin Salome, eine Sternnomadin mit vielen Geheimnissen ...

Der Roman ist unterhaltsam geschrieben; man merkt, dass Michael Mühlehner schon einige Romane bei kleineren Verlagen veröffentlicht hat. Man kann als Leser tief in eine Zeit eintauchen, die von unserer Serie nur »angerissen« wurde.

Unterm Strich ist »Der Eisenfürst« ein richtig gelungener Fan-Roman, den ich vor allem jenen Lesern empfehlen möchte, die Space Opera der klassischen Art mögen.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Informationen zu »Der Eisenfürst« finden sich auf der Internet-Seite der FanZentrale; dort kann man den Band auch bestellen:
https://www.prfz.info/fan-edition/articles/fe-23-der-eisenfuerst.html