15 Januar 2026

Traumspuren

Mit dem Roman »Traumspuren« von Arndt Ellmer setzten wir im November 2006 wieder einmal Quinto-Center und die USO in Szene. Das Exposé erarbeitete Robert Feldhoff im Sommer, Arndt Ellmer als Autor lieferte den fertigen Roman termingerecht ab. Für das Titelbild war Alfred Kelsner verantwortlich, der die äußere Hülle von Quinto-Center zeigte, dazu eine Space-Jet, die offenbar durch eine Schleuse einflog.

Ich präsentiere hier aber ausnahmsweise einen Auszug aus dem Exposé. Genauer gesagt: das obere Drittel der ersten Seite. Das scheint mir eine gute Illustration zu sein; so etwas sieht man ja eher selten …

Was mir bei der Lektüre des Exposés auffällt und was ich vergessen hatte: Es ging unter anderem um die Algorrian, und es gab ein Datenblatt, das die Kinder der Algorrian auflistete. Vor allem aber enthält das Exposé die Kopie einer Rundmail, die ich am 14. Juni 2006 verschickt hatte. In dieser wies ich noch mal darauf hin, dass die Mehrzahl eines Algorrian nur mehrere Algorrian seien – es gebe also kein Mehrzahl-s.

Wichtig war mir zudem, und hier zitiere ich mein eigenes Rundschreiben, das im Exposé verarbeitet wurde: »Es gibt aber keine ›Fohlen‹ und keine ›Hufe‹ – schließlich sind es keine Tiere.« Das schien damals ein Problem gewesen zu sein, an das ich mich nicht mehr aktiv erinnere …

Der Autor machte aus dem Thema übrigens einen spannenden Thriller, in dem er unter anderem den Oxtorner Monkey ins Zentrum rückte. Das alles bettete er geschickt in den dramatischen Kampf der Terraner und ihrer galaktischen Verbündeten gegen die Terminale Kolonne TRAITOR ein; ich fand diese Phase unserer Serie damals sehr spannend.

Keine Kommentare: