30 Januar 2026

Ein Rückblick auf dreißig Jahre

Ich erinnere mich noch gut, wie schwer es 1995 und 1996 war, die PERRY RHODAN-FanZentrale (PRFZ) ins Leben zu rufen. Es gab viele Widerstände im Verlag, aber auch in der Fan-Szene waren nicht alle begeistert. Das ist jetzt alles lang her, und schaue ich mir die aktuelle Ausgabe 120 der Zeitschrift »SOL« an, kann ich feststellen, dass die PRFZ-Verantwortlichen über lange Zeit hinweg eine anspruchsvolle Aufgabe sehr gut erledigt haben.

Mittlerweile ist anscheinen d bereits die Ausgabe 121 an die Mitglieder verschickt worden. Ich kam erst dieser Tage zu, die Lektüre der Ausgabe 120 zu beenden. Deshalb diese verspätete Rezension, wofür ich um Verständnis bitte.

In einem Interview erinnert sich Jürgen Menge, der erste Chefredakteur des Magazins, wie es damals anfing. Statistiken geben einen ergänzenden Überblick, und ein Artikel beschäftigt sich mit den Titelbildern. Somit wird die Geschichte der »SOL« ausführlich gewürdigt.

Der Rest es Heftes ist eher »business as usual«: Aktuelle Romane werden vorgestellt; in einem Interview informiert Kai Hirdt über die weitere Zukunft für PERRY RHODAN NEO. Auf den gelungenen Con, der 2025 in Garching veranstaltet worden ist, wird zurückgeblickt. Zahlreiche kleinere Beiträge sind im Heft enthalten, das auf diese Weise wieder eine unterhaltsame und informative Mischung präsentiert.

Die »SOL«-Ausgabe 120 umfasst 68 farbig gedruckte Seiten in professionellem Layout, die sich durchgehend gut lesen lassen. Wie immer ist das Magazin lesenswert – wer sich für PERRY RHODAN interessiert, findet darin stets wichtige und lesenswerte Themen. PRFZ-Mitglieder erhalten das Heft im Rahmen ihres Mitgliedsbeitrags; man kann es aber auch »einfach so« bestellen.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Informationen zum Inhalt der »SOL«-Ausgabe 120 sowie Bestellmöglichkeiten gibt es auf der Internet-Seite der PERRY RHODAN-FanZentrale.
Hier:
https://www.prfz.info/aktuelle-ausgabe.html