10 August 2023

Die BASIS als Einstiegshilfe

Weil wir keine vernünftige Möglichkeit sahen, die PERRY RHODAN-Serie in der Öffentlichkeit zu präsentieren, hatten wir im Herbst 1995 den ersten Prospekt für die Buchmesse produziert. Ende 1995 begannen wir mit der Arbeit an einer kleinen Broschüre, die im Februar 1996 erscheinen sollte. Sie trug den Titel »Die BASIS« – ganz klar von dem Namen des großen Raumschiffs abgeleitet – und den Untertitel »Einstiegshilfe im Perry Rhodan-Universum«.

Es war eine ziemliche Hauruck-Aktion, und wir hatten so etwas noch nie getan. Das Konzept stammte zwar von mir, aber für die eigentlichen Texte hatte ich keine Zeit. Also sprach ich einen Fan an, den ich gut kannte, der unsere Serie immer wieder in Fanzines kritisierte, von dem ich aber wusste, dass er einen besseren Überblick hatte als ich und vor allem gut schreiben konnte. Der Name des Fans lautete Rüdiger Schäfer, und die Texte, die er lieferte, waren für unsere Zwecke hervorragend geeignet.

Nachdem ich alle Texte gesammelt und redigiert hatte, ging das ganze Konvolut an Sabine Bretzinger – ich reichte sie quasi über den Schreibtisch. Sabine sorgte für das Bildmaterial, bevor sie das Layout zusammen mit Kathrin Junker in Angriff nahm. Kathrin Junker war eine junge Grafikerin, von deren Arbeiten wir viel hielten (sie war auch am Risszeichnungsband beteiligt). Ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Spannend waren die Reaktionen. Der Zeitschriftenvertrieb, der das Heft von unserer Verlagsleitung erhalten hatte, äußerte sich komplett begeistert. Wir sollten so etwas doch »in bunt« herstellen; das könne man sicher gut verkaufen. Daraus wurde dann allerdings nichts …

Keine Kommentare: