»Ernst Ellerts Stammtisch Post«, kurz »ES-Post« genannt, erscheint einmal im Monat und ist ein per Mail verschicktes Fanzine, das vor allem Informationen rings um die PERRY RHODAN-Serie verbreitet. Gelegentlich werden auch Sonderausgaben zusammengestellt, im Januar wurde der Sonderdruck 17 verschickt. Den habe ich mittlerweile gelesen.
Der Inhalt mutet veraltet an, und er ist es in gewisser Weise auch: Erich Herbst, der Herausgeber der »ES-Post«, fasst hier Berichte zusammen, die sich auf einen Con beziehen, der vor zwanzig Jahren veranstaltet wurde. Die Rede ist vom GarchingCon im Jahr 2003, der Sonderdruck bildet so gewissermaßen eine Vorbereitung auf den diesjährigen GarchingCon.
Ich war 2003 selbst im Bürgerhaus von Garching dabei und erinnere mich an viele Details. Als ich die Berichte las, kamen neue Erinnerungen hoch. Das zwanzig Seiten umfassende Fanzine bietet schöne Erinnerungen an eine Zeit, in der beispielsweise Leo Lukas noch als »junger Autor« galt oder Autoren wie Ernst Vlcek und Rainer Castor sich gern unters fannische Volk mischten. Zwanzig Jahre sind halt doch eine lange Zeit ...
Eine schöne Lektüre – nicht nur für die Leute. die gern Cons besuchen!
1 Kommentar:
Wer sich generell für die »ES-Post« und alle anderen Publikationen aus diesem Umfeld interessiert, sollte auf die Internet-Seite des PERRY RHODAN-Stammtisches in München gehen.
Hier:
prsm.clark-darlton.de
Kommentar veröffentlichen