Aus der Serie »1000 Bände zurück«
Als wir den Zyklus »Das Reich Tradom« planten, waren einige Höhepunkte klar und schnell festgelegt. Einen davon setzte Uwe Anton vor genau 1000 Bänden in Szene: Am 16. September 2003 erschien mit »VAIA erwacht« ein Roman, in dem sich Perry Rhodan einem tödlichen Duell zu stellen hat.
Robert Feldhoff machte das im ersten Satz seines Exposés auch gleich klar: »Im PULS von Tradom kommt es zum Showdown«, schrieb er. Der Mausbiber Gucky müsse »sich seinem Trauma stellen, den Kreaturen von Quintatha«, während Rhodan tatsächlich um das Leben einer Superintelligenz ringen muss. Der Terraner kämpft unter anderem gegen den Souverän der Vernunft …
Wie Uwe Anton das alles in Szene setzte, gefiel mir sehr gut. Der Autor brachte sowohl den kosmischen Teil des Romans als auch die actionlastigen Bestandteile hervorragend unter. So entstand gewissermaßen das Vor-Finale eines Zyklus, der von manchen Lesern erst im Nachhinein so richtig gewürdigt wurde.
1 Kommentar:
Wenn ich mich richtig erinnere war das glaube ich auch das Heft mit dem Rückblick auf die Entstehung der Souveräne. Das war das Heft mit dem ich damals dann richtig in Perry Rhodan eingestiegen bin. Auch weil ich dieses Heft damals sehr interessant und spannend zu lesen fand. Zuvor hatte ich nur hin und wieder ein paar alte Hefte von meinem Vater gelesen.
Kommentar veröffentlichen