30 November 2022

Stichwort Social Media

In jüngster Zeit kommt es zu vermehrten Wechseln bei den unterschiedlichen »Sozialen Netzwerken«. Menschen melden sich bei Twitter ab, weil sie mit den dortigen Veränderungen nicht einverstanden sind, und Mastodon erhält dadurch einen starken Zuwachs. Gleichzeitig boomt TikTok, während Facebook wohl immer stärker ein Medium für »die Alten« wird – was immer das in den heutigen Zeiten heißen mag. Mehrere Leute sind von Facebook zu MeWe gewandert, um ein weiteres Beispiel zu nennen.

Wie sich PERRY RHODAN dazu positioniert, ist nicht so einfach, wie man meinen könnte. Wir »bespielen« die relevanten Plattformen, um unsere Leserinnen und Leser sowie potenzielle Interessenten zu erreichen. In meiner Wahrnehmung sehe ich als unsere wichtigste Plattform im Netz schlicht unsere eigene Seite, die ja – wenn man es genau nimmt – ein OnlineShop mit angeschlossenem redaktionellem Text ist. Das betrachte ich als unsere zentrale Seite, wo wir die wichtigen Informationen bündeln und wo man diese auch nachlesen kann. (Wer inhaltliche Details möchte, gehe auf die Seite der Perrypedia – ein großartiges Fan-Projekt!)

Daneben konzentrieren wir uns in Sachen Social Media vor allem auf YouTube, wo Ben Calvin Hary mit seinen Videos für Aufsehen sorgt, auf Instagram und auf Facebook. Twitter ist für unsere Leser offensichtlich nicht so wichtig, wird von uns aber genutzt; andere Plattformen bedienen wir noch nicht offiziell. Das ist schlicht eine Frage der Kapazität: Wir müssen sehen, was für uns sinnvoll ist, und wir müssen diese Plattformen sinnvoll nutzen.

Wie sich das im Jahr 2023 verändert, werden wir sehen. Konkrete Pläne dazu werden wir sicher noch entwickeln.

Keine Kommentare: