29 März 2021

Die Rollende Stadt

Es ist ein phantastisches Szenario, in das Ben Calvin Hary die Leserinnen und Leser seines Romans entführt. »Die Rollende Stadt« kommt diese Woche in den Handel; es ist der zweite Band unserer Miniserie PERRY RHODAN-Wega. Der Autor siedelt seine Handlung dabei auf zwei Zeitebenen an, beide sind auf ihre Art spannend.

Perry Rhodan stößt auf eine seltsame Zivilisation, die sich in einer Stadt mit merkwürdigen Gesetzen entwickelt hat. Seine Begleiterin verrät ihm in seltenen Pausen mehr über ihre Herkunft. Und über allem schwebt die entscheidende Frage: Wieso hat eine unbekannte Macht das Wegasystem abgeriegelt, und welche Rolle spielt das Galaktische Rätsel, das Rhodan eigentlich im 20. Jahrhundert alter Zeitrechnung längst gelöst hat?

Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Schon das Exposé von Michael Marcus Thurner enthielt viele schöne Ideen. Wie sie aber von Ben Calvin Hary umgesetzt wurden, fand ich faszinierend. Der Autor nutzte das Exposé als Grundlage für einen packenden Roman mit überraschenden Wendungen – sehr gelungen!

Keine Kommentare: