25 Juni 2020

Der siebte Ritter

Aus der Serie »1000 Bände zurück«

Es war kein einfaches Exposé, das am 8. Dezember 2000 an die Autorinnen und Autoren verschickt wurde. Es lieferte die Grundlage für den PERRY RHODAN-Roman mit der Nummer 2071, den Susan Schwartz zu schreiben hatte. Veröffentlicht wurde er im Mai 2001 unter dem Titel »Der siebte Ritter«.

Robert Feldhoff, der das Exposé verfasste, wusste genau, was er der Kollegin damit zumutete. »Eine Menge Hauptpersonen, die voneinander überhaupt nichts wissen können, werden in diesem Roman zusammengeführt«, schrieb er in den Hinweisen zu Beginn des Exposés: »Atlan, die Ritter von Dommrath, die SOL-Besatzung, Ruben Caldrogyn, die Mutanten Trim Marath und Startac Schroeder.«

Er riet der Autorin aber, »all diese ausführlich dargelegten Sachverhalte« knapp abzufeiern und sich auf einige Schwerpunkte zu konzentrieren: »die Weihe in der Sternenkammer der Ritter und die Abenteuer von Schroeder und Marath im Wald Pauchann«. Am Ende entstand so ein Roman, der kosmische Elemente enthielt und am Ende eine emotionale Szene für einen jungen Mutanten anbot …

Keine Kommentare: