22 Juni 2020

Der rote Faden eines Zyklus

Derzeit diskutieren einige Leser in unserem Forum darüber, ob es einen »roten Faden« im laufenden Zyklus der PERRY RHODAN-Serie gebe oder ob es sich um eine Ansammlung von einzelnen Geschichten handle. Ich mache mir darüber natürlich meine Gedanken und überlege mir, wie die Leser auf diese Idee kommen könnten.

Für mich ist der »rote Faden« schließlich ganz eindeutig: Die Erde ist seit Jahrhunderten verschwunden, und es ranken sich Mythen um die Heimat der Menschheit. Perry Rhodan und seine Gefährten gehen allerlei Hinweisen nach, wo die Erde abgeblieben ist, und versuchen sie zu finden.

Das ist im Wesentlichen die Handlung des laufenden »Mythos«-Zyklus. Das kommt mir nicht kompliziert vor, sondern in sich schlüssig und logisch. Und wie es Menschen im wirklichen Leben geht, so können unsere Helden auch nicht einfach ein Problem erkennen und sofort lösen. Sie müssen Hinweise sammeln, sie müssen Dinge probieren, sie erledigen gelegentlich Fehlschläge. Deshalb ist der Weg zum Ziel mit Hindernissen gepflastert. Wie im wirklichen Leben auch …

Vielleicht wird das im laufenden Zyklus nicht immer klar. Vielleicht kommt daher das Gefühl mancher Leser, den »roten Faden« zu vermissen. Und da müssen wir beim nächsten Zyklus eben gucken, dass wir's besser hinbekommen.

Keine Kommentare: