Es war ein schöner ColoniaCon in Köln: Im Sommer 1993 trafen sich Science-Fiction-Fans, Autoren, Übersetzer und Redakteure zum wiederholten Mal im Jugendpark, unweit des Rheinufers gelegen. Es herrschten sommerliche Temperaturen, die Stimmung war gut.
Als Conferencier führte vor allem Manfred Müller durch die Veranstaltung. Unter anderem stellte er ein Sofa auf die Bühne, zu dem er immer wieder Gäste lud, die er dann interviewte. Das war nicht immer einfach für die Beteiligten, vor allem, wenn sie kritischen Fragen ausgesetzt wurden.
Das Bild hier zeigt es sehr gut: Es zeigt mich zwischen zwei Autoren, die ich beide seit den frühen 80er-Jahren kannte. Links im Bild ist Achim Mehnert zu sehen, der zu dieser Zeit seine ersten Veröffentlichungen erlebte und der leider schon verstorben ist. Rechts im Bild sieht man Hermann Ritter, der offenbar einen längeren Monolog hält. Und dahinter sieht man die wunderbare Dekoration: große Cartoon-Strichmännchen von Matthias Langer.
Achim Mehnert und ich hatten in den 80er-Jahren Fanzines veröffentlicht. 1992 wurde ich PERRY RHODAN-Redakteur, er schrieb später für unsere ATLAN-Serien oder für PERRY RHODAN-Extra. Hermann Ritter und ich haben gemeinsam Cons veranstaltet und Fanzines veröffentlicht; zuletzt veröffentlichte er einen Roman im Rahmen von PERRY RHODAM-Mission SOL 2.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen